Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement


Ty Cassey ist ein Vetter zweiten Grades von Justus Jonas.

Beschreibung[]

Ty Cassey ist der Sohn von Mathilda Jonas' Cousine Amy Cassey. Ty Cassey wird als schlank, drahtig und vielseitig begabt beschrieben. Er hat drei gutbürgerlich verheiratete Schwestern. Die Familie wohnt in Babylon auf Long Island, New York. In den Crimebusters-Geschichten ist er 27 Jahre alt und wohnt in Rocky Beach zeitweise in einer umgebauten Garage.

Er geht keiner geregelten Arbeit nach und ist stets auf Wanderschaft, was auch die Buttons auf seinem Rucksack bezeugen. Ab und zu schaut er auf dem Schrottplatz vorbei, um die Familie Jonas zu besuchen und über eine längerer oder kürzere Zeit in der Kleinstadt zu bleiben.

Trotz seines ungepflegten Aussehens ist er ein gern gesehener Gast bei Mathilda Jonas, auch wenn er sich auch bei anderen Verwandten, etwa an der Küste von Malibu, des öfteren umtut. Er ist ein hervorragender Automechaniker und Peter Shaw hofft stets auf seine Hilfe.

Zu seiner Mutter hat Ty kein gutes Verhältnis. Diese missbilligt das Tramper-Leben ihres Sohnes und bezeichnet ihn als "ungeraten". Im Fall Die Automafia, Ty Casseys erstem Auftritt in der Serie, weigert sie sich, ihrem Sohn zu helfen, als dieser beschuldigt wird, ein teures Auto gestohlen zu haben.

In der Hörspielfassung von Die Automafia wird er von Stefan Brönneke gesprochen. Spätere Auftritte Tys wurden bislang aus den Hörspielfassungen herausgekürzt.

Relevante Auftritte[]

Die Automafia[]

Das erste Mal tritt Ty im Fall Die Automafia auf, in dem er des Autodiebstahles bezichtigt wird.

Der giftige Gockel[]

Direkt im nächsten Buch Der giftige Gockel tritt Ty erneut in Erscheinung und zieht Peters Scirocco aus den Büschen, nachdem diesem die Bremsleitungen durchgeschnitten worden waren. Dieser Fall und Die gefährlichen Fässer wurden im deutschen allerdings vor Die Automafia veröffentlicht, wodurch chronologisch lesende Leser Ty bereits vor Die Automafia kennen.

Botschaft aus der Unterwelt[]

In Botschaft aus der Unterwelt tritt Ty Cassey nach rund 100 Folgen erstmals wieder als handelnde Person auf. Er hilft hier Justus, sein geheimes Motorrad zu reparieren.

Die blutenden Bilder[]

Im Fall Die blutenden Bilder gibt Ty den drei Fragezeichen den entscheidenden Hinweis, wo die letzten beiden fehlenden Bilder zu finden sind.

Sonstiges[]

  • Ty Cassey tritt in fast jedem der Crimebusters-Fälle auf. Nach diesen verschwindet dieser Charakter jedoch bis zum Jubiläumsfall Toteninsel, wo Tante Mathilda Justus daran erinnert, Ty zum Geburtstag zu gratulieren.
  • Nachdem Ty nach Die blutenden Bilder abermals keinen Auftritt in der Serie hatte, wird er in Die Geisterfrau erwähnt.
Advertisement