Victor Hugenay (Geburtsname: Ignace Chander Jaccard) ist ein international gesuchter französischer Kunstdieb. Erstmals taucht er in der Folge Der seltsame Wecker (in den Hörspielen erstmals in Der Super-Papagei) auf. Er bezeichnet sich in den ersten Folgen gerne als "Kunstexperte".

Biographie

Achtung spoiler.jpg Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!

Kindheit

Hugenays Geburtsname ist Ignace Chander Jaccard (übersetzt heißt das so viel wie "Feuermond"), wobei der Name Chander indischer Herkunft ist. Er wird als Sohn des weltberühmten Malers und Bildhauers Jean Marie Jaccard geboren. Das Verhältnis zwischen Ignace Chander und seinem Vater ist jedoch nicht das Beste, da Ignace sich von Jean Marie vernachlässigt fühlt. In Ignaces Augen beschäftigt sich sein Vater mehr mit der Kunst als mit seinem Sohn. Sein Vater hat eine zweite Identität: In dieser malt er unter dem Namen seines Freundes Raul Hernandez Bilder anderer Stilrichtungen.

In seiner Kindheit lernt Ignace Jaccard die Amerikanerin Julianne Wallace kennen, die sich für die Werke von Hernandez interessiert, jedoch nicht weiß, dass die Werke von Ignace Chander Jaccards Vater stammen. Aus Liebe und aufgrund der geringen Wertschätzung der Werke seines Vaters entwendet Ignace ein Bild aus dessen Atelier und schenkt es Julianne.

Ignace C. Jaccards zweites Leben: Victor Hugenay

Als er alt genug ist, zieht Ignace C. Jaccard bei seinem Vater aus und ändert seinen Namen in Victor Hugenay. Diesen Namen leiht er sich von einer alten Freundin Lydia Cartier, in deren Familie es einen Victor Hugenay gab.

Mit dieser neuen Identität beginnt Hugenay sein Leben als berühmt-berüchtigter Kunstdieb.

Karriere als Kunstdieb

In der Serie wird er als böser "Alter Ego" von Justus Jonas dargestellt.

Hugenay wird von den drei ??? oft als Gentleman bezeichnet, da er zwar kriminell aktiv ist, aber keine Menschen bei seinen Aktionen zu Schaden kommen lässt und immer Haltung bewahrt. Er ist der einzige Gegner der drei ???, vor dem sie Achtung haben. Außerdem geht er ihnen (mit einer Ausnahme) als einziger Gegner immer wieder durch die Lappen. Er legt es aber darauf an, den dreien immer wieder zu begegnen und sich ins besondere mit Justus zu messen, den er als ihm intellektuell ebenbürtig betrachtet. Hugenay agiert meist bis zuletzt im Hintergrund, legt falsche Fährten und macht sich lediglich bei der Übergabe der Kunstgegenstände angreifbar. Er hat ein Gespür für Gefahr und kann es auch akzeptieren, einen Coup nicht erfolgreich zu beenden. Außerdem ist Victor Hugenay ein Meister der Maske.

Seine Versuche, Justus auf die dunkle Seite zu ziehen, versagen anfangs, durch einen Trick in der Folge Das Erbe des Meisterdiebs gelingt es ihm aber fast, Justus kriminell handeln zu lassen: Hugenay setzt die schöne Brittany auf Justus an, die ihm weismacht, unter einer Augenkrankheit zu leiden und dass der Erlös gestohlener und von den Detektiven aufgespürter Bilder die rettende Operation bezahlbar mache, wenn man sie illegal verkaufe. In Wirklichkeit ging es dabei Hugenay nur darum, dass die drei ??? für ihn die verschwundenen Bilder finden.

In Feuermond wird Hugenay schließlich gefasst: Zuerst machen die die drei ??? den Dieb mithilfe eines Peilsenders ausfindig und sorgen so für seine Verhaftung. Nachdem es Hugenay einige Zeit später gelungen ist, aus seiner Untersuchungszelle zu flüchten, wird er in der selben Nacht ein zweites Mal verhaftet, als er das für die Folge namensgebene Gemälde stehlen will.

In Der seltsame Wecker wird erwähnt, dass Hugenay im Besitz eines Schauspielausweises ist, da er von der Polizei aufgehalten wird, als er mit einer Polizeiuniform durch die Gegend lief.

Folgen, in denen Victor Hugenay auftritt

Hugenay in den Filmen

James Faulkner (rechts) spielt Victor Hugenay in beiden Filmen

Hugenay kommt auch in den zwei Drei-Fragezeichen-Filmen vor. Dort ist er ein Kunstfälscher, kein Dieb. Seine (in neueren Fällen) gewalthassende Natur wurde so verändert, dass er im ersten Film Chris, die neue Freundin der Detektive, erschießen will. Außerdem scheint er etwas mit dem Tod von Justus' Eltern zu tun haben, was sich auf Grund der Buchvorlagen nicht verifizieren lässt.

In den Filmen wird Hugenay von James Faulkner dargestellt.

Hugenay und Gewalt

In späteren Folgen wird Hugenay als Gewalt ablehnender Gentleman dargestellt. Im Hörspiel Der Super-Papagei ist davon jedoch noch nichts zu spüren. Im Gegenteil, hier tritt er äußerst bedrohlich auf. Es entbrennt ein kurzes Handgemenge, in dem Peter ihm droht, ihm den Schädel einzuschlagen. In der anschließenden Verfolgungsjagd flüchten Die drei ??? ziemlich panisch vor ihm.

Trivia

  • Im Hörspiel des Falles Der Super-Papagei greift er Justus selbst an, während er im Buch zwei Helfer hat.
  • Der für seine Heimat typische Akzent wurde im Hörspiel nicht übernommen. Dass seine Muttersprache Französisch und nicht Englisch ist, wird in den Hörspielen durch seinen unsicheren Umgang mit Redewendungen deutlich gemacht (Gespräch mit Justus in "Feuermond": "Wie sagt man, ... aus der Bahn geworfen.")
  • Im Fall Poltergeist behauptet er, dass Lydia Cartier seine Tante sei, im Fall Feuermond erzählt Hugenay, dass sie eine Freundin von ihm sei.