Die drei Fragezeichen Wiki
K (Änderungen von 91.7.127.37 (Diskussion | Blockieren) rückgängig gemacht und letzte Version von 79.198.222.28 wiederhergestellt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Visuelle Bearbeitung
(39 dazwischenliegende Versionen von 19 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
{{Infobox_Charakter_New|beruf = Kunstdieb|größe = recht groß|alter = etwa 50-60 Jahre|sprecher = [[Wolfgang Kubach]]
'''[[Datei:49120-P_16007164020_HighRes.jpg|thumb|James Faulkner (rechts) spielt Victor Hugenay in beiden Filmen]]Victor Hugenay''' ist ein international gesuchter französischer Kunstdieb. Erstmals taucht er in der Folge [[Der seltsame Wecker]] (bei den Hörspielen erstmals in [[Der Super-Papagei]]) auf.
 
  +
† [[Hans Irle]]|schauspieler = [[James Faulkner]]|erfunden_von = [[Robert Arthur]]|auftritte = [[Der Super-Papagei]]
  +
  +
[[Der seltsame Wecker]]
  +
  +
[[Poltergeist]]
  +
  +
[[Das Erbe des Meisterdiebs]]
  +
 
[[Feuermond]]}}'''Victor Hugenay''' (Geburtsname: Ignace Chander Jaccard) ist ein international gesuchter französischer Kunstdieb. Erstmals taucht er in der Folge [[Der seltsame Wecker]] (bei den Hörspielen erstmals in [[Der Super-Papagei]]) auf. Er Bezeichnet sich in den ersten Folgen gerne als "Kunstexperte".
   
 
== Biographie ==
 
== Biographie ==
=== Kindheit ===
+
=== '''Kindheit''' ===
Hugenays Geburtsname ist Ignace Chander Jaccard (übersetzt heißt das so viel wie "Feuermond"). Er wird als Sohn des weltberühmten Malers und Bildhauers Jean Marie Jaccard geboren. Das Verhältnis zwischen Ignace Chander und seinem Vater ist jedoch nicht das Beste, da Ignace sich von Jean Marie vernachlässigt fühlt. In Ignaces Augen beschäftigt sich sein Vater mehr mit der Kunst als mit seinem Sohn.
+
Hugenays Geburtsname ist Ignace Chander Jaccard (übersetzt heißt das so viel wie "Feuermond"), wobei "Chander" indisch ist. Er wird als Sohn des weltberühmten Malers und Bildhauers [[Jean Marie Jaccard]] geboren. Das Verhältnis zwischen Ignace Chander und seinem Vater ist jedoch nicht das Beste, da Ignace sich von Jean Marie vernachlässigt fühlt. In Ignaces Augen beschäftigt sich sein Vater mehr mit der Kunst als mit seinem Sohn.
Sein Vater hat eine zweite Indentität. In dieser malt er unter dem Namen seines Freundes Raul Hernandez Bilder in anderen Stilrichtungen.
+
Sein Vater hat eine zweite Identität. In dieser malt er unter dem Namen seines Freundes Raul Hernandez Bilder in anderen Stilrichtungen.
   
In seiner Kindheit lernt Ignace Jaccard die reizende Julianne Wallace kennen, die sich für die Werke von Hernandez zwar interessiert, jedoch nicht weiß, dass ihr Freund der Sohn desselben ist. Aus Liebe und aufgrund der geringen Wertschätzung der Werke des Vaters entwendet Ignace aus dessem Atelier ein Bild und schenkt es Julianne.
+
In seiner Kindheit lernt Ignace Jaccard die reizende [[Julianne Wallace]] kennen, die sich für die Werke von Hernandez interessiert, jedoch nicht weiß, das die Werke von Ignace Chander Jaccars Vater stammen. Aus Liebe und aufgrund der geringen Wertschätzung der Werke des Vaters entwendet Ignace aus dessem Atelier ein Bild und schenkt es Julianne.
   
=== Ignace C. Jaccards zweites Leben: Victor Hugenay ===
+
=== '''Ignace C. Jaccards zweites Leben: Victor Hugenay''' ===
 
Nachdem er alt genug war, zog Ignace C. Jaccard bei seinem Vater aus und änderte seinen Namen in Victor Hugenay. Den Namen lieh er sich von einer alten Freundin Lydia Cartier, in deren Familie es einen Victor Hugenay gab.
 
Nachdem er alt genug war, zog Ignace C. Jaccard bei seinem Vater aus und änderte seinen Namen in Victor Hugenay. Den Namen lieh er sich von einer alten Freundin Lydia Cartier, in deren Familie es einen Victor Hugenay gab.
   
 
Mit dieser neuen Identität beginnt Hugenay sein Leben als berühmt-berüchtigter Kunstdieb.
 
Mit dieser neuen Identität beginnt Hugenay sein Leben als berühmt-berüchtigter Kunstdieb.
   
  +
=== '''Karriere als Kunstdieb''' ===
In der Serie wird er als böser "Alter Ego" von Justus Jonas dargestellt. Hugenay wird von den drei ??? oft als Gentleman bezeichnet, da er zwar kriminell aktiv ist, aber keine Menschen bei seinen Aktionen zu schaden kommen lässt und immer Haltung bewahrt. Er ist der einzige Gegner der drei ???, vor dem sie Achtung haben. Außerdem geht er ihnen als einziger Gegner (bis auf eine Ausnahme) immer wieder durch die Lappen. Er legt es aber darauf an, den dreien immer wieder zu begegnen und sich ins besondere mit Justus mit kleinen Spielchen zu messen, denn intellektuell sind sie ihm ebenbürtig. Hugenay agiert meist bis zuletzt im Hintergrund, legt falsche Fährten und ist lediglich bei der Übergabe der Kunstgegenstände erwischbar. Er hat ein Gespür für Gefahr und kann es auch aushalten, einen Coup nicht erfolgreich zu beenden. Außerdem ist Victor Hugenay ein Meister der Maske.
 
  +
In der Serie wird er als böser "Alter Ego" von Justus Jonas dargestellt.
   
 
Hugenay wird von den drei ??? oft als Gentleman bezeichnet, da er zwar kriminell aktiv ist, aber keine Menschen bei seinen Aktionen zu Schaden kommen lässt und immer Haltung bewahrt. Er ist der einzige Gegner der drei ???, vor dem sie Achtung haben. Außerdem geht er ihnen als einziger Gegner (bis auf eine Ausnahme) immer wieder durch die Lappen. Er legt es aber darauf an, den dreien immer wieder zu begegnen und sich ins besondere mit Justus mit kleinen Spielchen zu messen, denn intellektuell sind sie ihm ebenbürtig. Hugenay agiert meist bis zuletzt im Hintergrund, legt falsche Fährten und ist lediglich bei der Übergabe der Kunstgegenstände erwischbar. Er hat ein Gespür für Gefahr und kann es auch aushalten, einen Coup nicht erfolgreich zu beenden. Außerdem ist Victor Hugenay ein Meister der Maske.
Seine Versuche, Justus auf die dunkle Seite zu ziehen, versagen anfangs, durch einen Trick in der Folge "[[Das Erbe des Meisterdiebs]]" gelingt es ihm aber fast, Justus kriminell handeln zu lassen.
 
  +
  +
Seine Versuche, Justus auf die dunkle Seite zu ziehen, versagen anfangs, durch einen Trick in der Folge "[[Das Erbe des Meisterdiebs]]" gelingt es ihm aber fast, Justus kriminell handeln zu lassen, indem er die schöne Brittany auf ihn "loslässt", die ihm weissmacht, dass sie eine Augenkrankheit hat und der Erlös der verschwundenen Bilder die rettende Operation bezahlbar mache, wenn man sie illegal verkaufe. In Wirklichkeit ging es Hugenay nur darum, dass die drei ??? für ihn die verschwundenen Bilder finden.
  +
  +
In [[der seltsame Wecker]] wird erwähnt, dass Hugenay im Besitz eines Schauspielausweises ist, da er von der Polizei aufgehalten wurde, als er mit einer Polizeiuniform durch die Gegend lief.
  +
  +
=== ===
   
 
== Folgen mit "Victor Hugenay" als Charakter ==
 
== Folgen mit "Victor Hugenay" als Charakter ==
Zeile 26: Zeile 42:
 
== Hugenay in den Filmen ==
 
== Hugenay in den Filmen ==
   
Hugenay kommt auch in der ???-Filmtrilogie vor. Dort ist er ein Kunstfälscher, kein Dieb. Seine gewalthassende Natur wurde so verändert, dass er im 1. Film Chris, die neue Freundin der Detektive, erschießen will. Außerdem scheint er etwas mit dem Tod von Justus' Eltern zu tun haben, was sich auf Grund der Buchvorlagen nicht verifizieren lässt.
+
'''[[Datei:49120-P_16007164020_HighRes.jpg|thumb|James Faulkner (rechts) spielt Victor Hugenay in beiden Filmen]]'''Hugenay kommt auch in den zwei Drei-Fragezeichen-Filmen vor. Dort ist er ein Kunstfälscher, kein Dieb. Seine (in neueren Fällen) gewalthassende Natur wurde so verändert, dass er im 1. Film Chris, die neue Freundin der Detektive, erschießen will. Außerdem scheint er etwas mit dem Tod von Justus' Eltern zu tun haben, was sich auf Grund der Buchvorlagen nicht verifizieren lässt.
   
 
In den Filmen wird Hugenay von [[James Faulkner]] dargestellt.
 
In den Filmen wird Hugenay von [[James Faulkner]] dargestellt.
  +
  +
==Hugenay und Gewalt==
  +
In späteren Folgen wird Hugenay als Gewalt ablehnender Gentleman dargestellt. Im Hörspiel [[Superpapagei]] ist davon jedoch noch gar nichts zu spüren. Im Gegenteil, hier tritt er äußerst bedrohlich auf. Es entbrennt ein kurzes Handgemenge, in dem [[Peter Shaw|Peter]] ihm droht, ihm den Schädel einzuschlagen. In der anschließenden Verfolgungsjagd flüchten [[Die drei ???]] ziemlich panisch vor ihm.
   
 
== Trivia ==
 
== Trivia ==
   
* Im Hörspiel des Falles Superpapagei greift er Justus selbst an, während er im Buch zwei Helfer hat.
+
* Im Hörspiel des Falles ''[[Superpapagei|Super-Papagei]]'' greift er Justus selbst an, während er im Buch zwei Helfer hat.
* Der für seine Heimat typische Akzent wurde im Hörspiel nicht übernommen. Dass seine Muttersprache Französisch und nicht Englisch ist, wird in den Hörspielen durch seinen unsicheren Umgang mit Redewendungen deutlich gemacht (s. Gespräch mit Justus in "Feuermond": "Wie sagt man, ... aus der Bahn geworfen.")
+
* Der für seine Heimat typische Akzent wurde im Hörspiel nicht übernommen. Dass seine Muttersprache Französisch und nicht Englisch ist, wird in den Hörspielen durch seinen unsicheren Umgang mit Redewendungen deutlich gemacht (s. Gespräch mit Justus in "''[[Feuermond]]''": "Wie sagt man, ... aus der Bahn geworfen.")
* Im Fall Poltergeist behauptet er, Lydia Cartier wäre seine Tante.
+
* Im Fall ''[[Poltergeist]]'' behauptet er,[[ Lydia Cartier]] wäre seine Tante, im Fall Feuermond erzählt Hugenay, das es eine Freundin von ihm sei.
  +
[[en:Huganay]]
 
[[Kategorie:Charaktere]]
 
[[Kategorie:Charaktere]]
 
[[Kategorie:Verbrecher]]
 
[[Kategorie:Verbrecher]]
Zeile 40: Zeile 60:
 
[[Kategorie:Wiederkehrende Charaktere]]
 
[[Kategorie:Wiederkehrende Charaktere]]
 
[[Kategorie:Ausländische Charaktere]]
 
[[Kategorie:Ausländische Charaktere]]
[[Kategorie:Amerikanische Fälle]]
+
[[Kategorie:Französischer Kunstdieb]]
  +
[[Kategorie:Kunstdieb]]
  +
[[Kategorie:Französischer Charakter]]
  +
[[Kategorie:Auftraggeber eines Verbrechens]]
  +
[[Kategorie:Feinde der drei ???]]
  +
[[Kategorie:Der Super-Papagei]]
  +
[[Kategorie:Feuermond]]

Version vom 12. August 2019, 08:35 Uhr

Vorlage:Infobox Charakter NewVictor Hugenay (Geburtsname: Ignace Chander Jaccard) ist ein international gesuchter französischer Kunstdieb. Erstmals taucht er in der Folge Der seltsame Wecker (bei den Hörspielen erstmals in Der Super-Papagei) auf. Er Bezeichnet sich in den ersten Folgen gerne als "Kunstexperte".

Biographie

Kindheit

Hugenays Geburtsname ist Ignace Chander Jaccard (übersetzt heißt das so viel wie "Feuermond"), wobei "Chander" indisch ist. Er wird als Sohn des weltberühmten Malers und Bildhauers Jean Marie Jaccard geboren. Das Verhältnis zwischen Ignace Chander und seinem Vater ist jedoch nicht das Beste, da Ignace sich von Jean Marie vernachlässigt fühlt. In Ignaces Augen beschäftigt sich sein Vater mehr mit der Kunst als mit seinem Sohn. Sein Vater hat eine zweite Identität. In dieser malt er unter dem Namen seines Freundes Raul Hernandez Bilder in anderen Stilrichtungen.

In seiner Kindheit lernt Ignace Jaccard die reizende Julianne Wallace kennen, die sich für die Werke von Hernandez interessiert, jedoch nicht weiß, das die Werke von Ignace Chander Jaccars Vater stammen. Aus Liebe und aufgrund der geringen Wertschätzung der Werke des Vaters entwendet Ignace aus dessem Atelier ein Bild und schenkt es Julianne.

Ignace C. Jaccards zweites Leben: Victor Hugenay

Nachdem er alt genug war, zog Ignace C. Jaccard bei seinem Vater aus und änderte seinen Namen in Victor Hugenay. Den Namen lieh er sich von einer alten Freundin Lydia Cartier, in deren Familie es einen Victor Hugenay gab.

Mit dieser neuen Identität beginnt Hugenay sein Leben als berühmt-berüchtigter Kunstdieb.

Karriere als Kunstdieb

In der Serie wird er als böser "Alter Ego" von Justus Jonas dargestellt.

Hugenay wird von den drei ??? oft als Gentleman bezeichnet, da er zwar kriminell aktiv ist, aber keine Menschen bei seinen Aktionen zu Schaden kommen lässt und immer Haltung bewahrt. Er ist der einzige Gegner der drei ???, vor dem sie Achtung haben. Außerdem geht er ihnen als einziger Gegner (bis auf eine Ausnahme) immer wieder durch die Lappen. Er legt es aber darauf an, den dreien immer wieder zu begegnen und sich ins besondere mit Justus mit kleinen Spielchen zu messen, denn intellektuell sind sie ihm ebenbürtig. Hugenay agiert meist bis zuletzt im Hintergrund, legt falsche Fährten und ist lediglich bei der Übergabe der Kunstgegenstände erwischbar. Er hat ein Gespür für Gefahr und kann es auch aushalten, einen Coup nicht erfolgreich zu beenden. Außerdem ist Victor Hugenay ein Meister der Maske.

Seine Versuche, Justus auf die dunkle Seite zu ziehen, versagen anfangs, durch einen Trick in der Folge "Das Erbe des Meisterdiebs" gelingt es ihm aber fast, Justus kriminell handeln zu lassen, indem er die schöne Brittany auf ihn "loslässt", die ihm weissmacht, dass sie eine Augenkrankheit hat und der Erlös der verschwundenen Bilder die rettende Operation bezahlbar mache, wenn man sie illegal verkaufe. In Wirklichkeit ging es Hugenay nur darum, dass die drei ??? für ihn die verschwundenen Bilder finden.

In der seltsame Wecker wird erwähnt, dass Hugenay im Besitz eines Schauspielausweises ist, da er von der Polizei aufgehalten wurde, als er mit einer Polizeiuniform durch die Gegend lief.

Folgen mit "Victor Hugenay" als Charakter

Hugenay in den Filmen

49120-P 16007164020 HighRes

James Faulkner (rechts) spielt Victor Hugenay in beiden Filmen

Hugenay kommt auch in den zwei Drei-Fragezeichen-Filmen vor. Dort ist er ein Kunstfälscher, kein Dieb. Seine (in neueren Fällen) gewalthassende Natur wurde so verändert, dass er im 1. Film Chris, die neue Freundin der Detektive, erschießen will. Außerdem scheint er etwas mit dem Tod von Justus' Eltern zu tun haben, was sich auf Grund der Buchvorlagen nicht verifizieren lässt.

In den Filmen wird Hugenay von James Faulkner dargestellt.

Hugenay und Gewalt

In späteren Folgen wird Hugenay als Gewalt ablehnender Gentleman dargestellt. Im Hörspiel Superpapagei ist davon jedoch noch gar nichts zu spüren. Im Gegenteil, hier tritt er äußerst bedrohlich auf. Es entbrennt ein kurzes Handgemenge, in dem Peter ihm droht, ihm den Schädel einzuschlagen. In der anschließenden Verfolgungsjagd flüchten Die drei ??? ziemlich panisch vor ihm.

Trivia

  • Im Hörspiel des Falles Super-Papagei greift er Justus selbst an, während er im Buch zwei Helfer hat.
  • Der für seine Heimat typische Akzent wurde im Hörspiel nicht übernommen. Dass seine Muttersprache Französisch und nicht Englisch ist, wird in den Hörspielen durch seinen unsicheren Umgang mit Redewendungen deutlich gemacht (s. Gespräch mit Justus in "Feuermond": "Wie sagt man, ... aus der Bahn geworfen.")
  • Im Fall Poltergeist behauptet er,Lydia Cartier wäre seine Tante, im Fall Feuermond erzählt Hugenay, das es eine Freundin von ihm sei.